Zerowaste Fail beim Käsekauf..

…. und dann auch noch im Bioladen!! Ich habe heute meinen üblichen Einkauf im Bioladen gemacht (vor lauter Ärger habe ich ganz vergessen, ein Foto zumachen…). Müll habe ich heute nur die Folie um das TK-Hackfleisch von einem Hof hier aus der Gegend gehabt. Obst und Gemüse in meinen Beuteln, Milch und Joghurt im Pfandglas, Eier in meinen mitgebrachten Behälter. Dann wanderte ich weiter zur Käsetheke. Dort zückte ich meine Dose (das ist dort kein Problem). Ich wollte ein Stück von einer Frischkäserolle. Als die Verkäuferin ein Stück Papier von der Rolle abriss fragte ich, ob sie es nicht ohne was in meine Dose tun könnte. Die Antwort war verständlich  -sie sagte das sei zu schmierig und würde ihr die Waage verschmutzen. Ok, also wiegen, einwickeln und in meine Dose legen. Das gleiche tat sie mit den nächsten beiden Käsestücken (auch wenn die nicht klebrig waren), aber ich habe nichts gesagt. Dachte so bei mir „na ja, Papier ist auch Müll, aber alles geht eben nicht immer“.

Zuhause dann die böse Überraschung: das ist kein Papier sondern PLASTIK. Was soll denn das bitte? Ich kenne aus Bioläden nur Papier oder Papier mit einer sehr dünnen Folienschicht  -aber doch nicht sowas! Da hilft auch der Aufdruck „recyclefähig“ nicht, denn wir wissen ja alle, dass nur sehr wenig wirklich recycled wird!

Fazit: so leid es mir tut, aber Käse kaufe ich ab jetzt woanders. Und denen mitteilen, dass ich die Lösung suboptimal finde, werde ich auch… Mal abgesehen davon, dass wirklich jeder Käse dort in Frischhaltefolie eingewickelt war in der Auslage. Das muss doch auch anders gehen, oder??

 

Kategorien: Einkaufserlebnisse | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

liberated spaces blog

musings by a san francisco-based life organizer and coach

The Minimalist Path

(M)Ein Weg zurück zum Wesentlichen

plannedpastel

Mein Weg zu weniger Verpackungsmüll

antiplastic.info

Mein Weg zu weniger Verpackungsmüll

Sweet & other Spices

Lifestyle. Food. Health.

projekt50blog

Begleitet mich auf meinem Weg, mich zu halbieren!

projekt tapp

leben auf kleinen füßen

Grünes Element

Dein Umwelt-Blog

bloglichter

LOST PLACES in literatur, musik und film neu entdeckt

einfachnachhaltigdotnet.wordpress.com/

Der Schweizer Blog zum Thema Nachhaltigkeit - seit 2015

Zero Waste Hamburg

Mein Weg zu weniger Verpackungsmüll

An Eco Way

Making my way towards a Green/Zero waste lifestyle

Wasteland Rebel

Zero Waste – ein Leben ohne Müll

www.glastuete.de Blog Feed

Mein Weg zu weniger Verpackungsmüll

A Lazy Girl Goes Green

Easy green living for the passionate but lazy!

Quark im Pfandglas

Zero Waste, Plastikfreiheit und Co.

Grüner wird's (n)immer?!

Auf dem Weg zu weniger Müll ...

%d Bloggern gefällt das: